Historie

Es war einmal...

Die erste Hütteneinweihung erfolgte bereits im Jahr 1933, damals war die Balbach Alm (auf alten Bildern auch Bergbach) – wie der Name schon sagt – eine Alm.

Sie diente als Sennerei und den Almhirten während des Sommers als Zuhause.

Zu dieser Zeit verirrten sich nur einzelne Wanderer und Jäger hier her…

Geschichte

Wie alles begann...

Mitte der 80er Jahre wurde die alte Hütte abgerissen und 1986 neu erbaut.

Auf der Balbach Alm wurde bereits eine kleine Hüttenwirtschaft betrieben, nach wie vor war die Alm jedoch nur zu Fuß oder über einen schmalen Forstweg zu erreichen.

Ein Brand im Jahr 1994 zerstörte die gesamte Hütte, doch bereits 1995 wurde mit dem Wiederaufbau begonnen. Die feierliche Wiedereröffnung unter Familie Schöpf erfolgte 1997.

Durch den Liftbau in Hoch-Oetz 1998/99 wurde das gesamte Skigebiet rund um die Balbach Alm erschlossen.
Die Kapazität der Hütte wurde schon bald zu klein, woraufhin die Balbach Alm im Sommer 2000 erweitert wurde.

2018 erfolgte die Übernahme durch die neuen Pächter Florian und Martin Pohl. Ein Zubau wurde bis Ende 2018 fertiggestellt.

Heute verfügt die Balbach Alm über eine gemütliche Gaststube mit ca. 100 Sitzplätzen und bietet Schlafplätze für bis zu 16 Personen.

Es war einmal...

…eine Fahrt durch das Ötztal.